Suche:


37 Friedensstifter/-innen in Freiburg west ausgebildet


Konfi- Unterricht in den Herbstferien, geht das? Am 5. und 6. November wurden Konfis in Freiburg Hochdorf zu Friedensstifter/-innen ausgebildet.

Am darauf folgenden Wochenende nahm eine zweite Gruppe Konfis aus Freiburg West ebenfalls an einem Friedensstiftertraining teil. ...


Am Freitag den 5. November trafen sich 20 Jugendliche in Freiburg-Hochdorf, um Friedensstifter/-innen zu werden. Die Ausbildung wurde von Stefan Maaß geleitet und vom Gemeindediakon Joost Wejwer organisiert. Außerdem nahmen Silvia von Hinrichs und Peter Freudenberger im Rahmen ihres Praktikums im Masterstudium teil.

Zu Beginn des Trainings war bei einigen noch Zurückhaltung zu spüren. Sie wussten nicht genau, was auf sie zukommt. Doch spätestens mit dem Elefantenspiel wurden die Hemmungen fallen gelassen und die Konfis gaben alles.

Das Elefantenspiel zeigte wie hilfreich Zusammenhalt sein kann. Auch nachmittags hatten die Konfis bei dem Spiel "Knack den Schokoriegel" eine besondere Idee: Die "Verteidiger" verbündeten sich und bauten einen Turm, in welchem sie die Schokoriegel versteckten und verteidigten den Turm erfolgreich gegen die "Angreifer". Anschließend wurde dann darüber nachgedacht, wieso es bei diesem Spiel zu Gewalt gekommen war und was man dagegen tun kann. Was brauchen Jugendliche, damit sie nicht gewalttätig werden? Bewegung und Sport, keine Drogen, ein gewaltfreies soziales Umfeld und einfach einen Ausgleich waren die Antworten der Jugendlichen.

Am Samstag ging es dann mit viel Energie weiter. So zeigten die Jugendlichen bei Ugha-Ugha wie gut sie sich ohne Worte ausdrücken können. Bei den anschließenden Konfliktrollenspielen entfalteten einige ihr schauspielerischeTalent. Sehr beeidruckend wie die Konfis die Rollenspiele darboten.

Am Nachmittag konnten die Konfis dann ganz konkret Ausprobieren, was in einer Gewaltsituation hilfreich ist und welches Verhalten eher gefährlich ist.

Eine Woche später wurde noch eine zweite Gruppe von dem Gemeindediakon und Trainer Joost Wejwer ausgebildet.